Mundgesundheit – Wie beeinflusst sie unsere Gesundheit?

Mundgesundheit

9. April 2018

Wir lernen schon in jungen Jahren, dass die richtige Pflege unserer Zähne zum Alltag dazu gehört. Denn eine mangelnde Mundhygiene kann zu Schmerzen im Mund oder sogar Zahnverlust führen und unsere allgemeine Gesundheit beeinflussen.
Doch wie pflegen wir unsere Zähne richtig, damit wir unsere Mundgesundheit erhalten können?
 

Wie beeinflusst die Mundgesundheit unsere allgemeine Gesundheit?

Eine mangelnde Mundhygiene kann zu Schmerzen im Mund oder sogar zu Zahnverlust führen, wodurch uns alltägliche Dinge wie z.B. Sprechen, Lachen, Essen und Lachen schwer fallen und unsere aktive Teilhabe am Leben eingeschränkt wird.
Zusätzlich kann eine mangelnde Mundgesundheit auch die allgemeine Gesundheit negativ beeinflussen. Zum einen können starke Schmerzen im Mundbereich zu einem Ernährungsmangel führen, zum anderen können wir durch eine mangelnde Mundgesundheit anfälliger für Infekte werden.
Auch wichtig zu beachten: die Mundtrockenheit. Denn auch sie verursacht Probleme z.B. beim Kauen, Schmecken, Sprechen und Schlucken. Gerade im Alter entsteht die Mundtrockenheit, also ein verminderter Speichelfluss durch ein reduziertes Durstgefühl. Dabei ist ein ausreichender Speichelfluss essentiell bei der Mundhygiene, denn er wirkt antibakteriell und umspült unsere Zähne, um Karies vorzubeugen.

 

Wie pflegen wir unseren Mund richtig?

Eine regelmäßige Zahn- und Mundhygiene entfernt nicht nur die Beläge von unseren Zähnen oder eliminiert Bakterien und Nahrungsreste von den Zähnen und dem Zahnfleisch, sondern sie dient vor allem der Vorbeugung von Karies und Zahnbetterkrankungen. Mindestens zweimal am Tag sollten wir für circa drei Minuten die Zähne reinigen. Am besten wäre morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafen gehen.
Um unsere Mundgesundheit zu erhalten, sollte die Zahnbürste alle drei Monate gewechselt werden, um Infektionen vorzubeugen. Auch die Zahnzwischenräume sollten wir nicht vergessen. Verschiedene Hilfsmittel wie z.B. Zahnseide oder auch die Zwischenraumbürsten können dort eingesetzt werden, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Die Zwischenräume sollten wir mindestens alle zwei Tage am besten vor dem Schlafen gehen reinigen.
Und die Zunge? Ja auch die Zunge kann gereinigt werden. Dazu gibt es spezielle Zungenreiniger, die die Zungenoberfläche von Bakterien befreien und somit Mundgeruch vorbeugen können.
Auch bei dem Thema Mundgesundheit spielt die Aufnahme von ausreichend Flüssigkeit eine wichtige Rolle, um einen ausreichenden Speichelfluss und eine gesunde Mundhöhle zu gewährleisten.

 

„Zuckerfreie“ Lebensmittel verursachen keinen Karies?

Das ist Mythos! Denn auch Produkte, die damit werben, dass sie „zuckerfrei“ sind, können andere Zuckerarten enthalten. Zum Beispiel ist Zucker dann in den Formen von Glukose als Traubenzucker, Fruktose (Fruchtzucker), Laktose als Milchzucker oder auch Maltose als Malzzucker zu finden. Häufig werden diese Zuckeralternativen in Produkten wie z.B. Joghurt, Ketchup oder weiteren verschiedenen Soßen versteckt.
Trotzdem können auch diese Arten des Zuckers die Entstehung von Karies fördern.

 

Mundgesundheit und Entspannung? – Kieferyoga

Mundgesundheit und Entspannung… kann man das in irgendeiner Weise kombinieren? Vielleicht nicht direkt, aber wie wäre es mit einer Runde Kieferyoga? Auch eine Verspannung in der Kiefermuskulatur, meist ausgelöst durch Stress, kann z.B. zu Rückenschmerzen führen. Bei Kieferyoga wird die Muskulatur gezielt massiert, es werden sanfte Kieferbewegungen durchgeführt und man lenkt seinen Fokus vermehrt darauf, die Spannung im Kiefer „loszulassen“.

Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) zum Thema: Mundgesundheit bringt Lebensqualität (Dauer: 2 Minuten)
VIDEO JETZT ANSEHEN (Dauer: 2 Min)

 

Beispiel-Challenges unserer Teilnehmer

  • Ich putze mindesten zweimal am Tag meine Zähne.
  • Jeden Abend benutze ich Zahnseide.

 

Quellen

Bundesbahnärztekammer (BZÄK):
Mundhygiene.
Kassenzahnärztliche Vereinigung Hessen:
Zahnpflege (pdf).
Die Techniker Krankenkasse (TKK):
Zähne und Kieferorthopädie.

,