Hautpflege – Was muss ich beachten?

Hautpflege

15. Februar 2018

Unsere Haut ist das größte unserer Organe und schützt uns vor vielen verschiedenen Einflüssen, wie z.B. Wärme oder Kälte. Doch was müssen wir bei der richtigen Hautpflege alles beachten?
 

Wie finde ich die richtige Hautpflege?

Bei der Frage, welche Hautpflege für unsere Haut die Richtige ist, müssen verschiedene Faktoren beleuchtet werden. Hautpflege ist sehr individuell und abhängig vom Hauttyp. In der Kosmetik werden meist die Hauttypen „fett“, „feucht“, „fettarm“ oder „trocken“ unterschieden.
Das macht sich die Kosmetikbranche zu Nutze und bietet unzählige Pflegeprodukte in allen denkbaren Varianten an, die als „richtige Pflege“ pro Hauttyp betitelt werden. Aber geht es auch einfacher und günstiger?
Unsere Haut zu reinigen und sie von Make-up, Schweiß und Hautfett zu befreien, ist nur ein Aspekt der Hautpflege. Meist reicht aber schon Wasser oder auch eine leichte Reinigungsmilch mit fettlöslichen Stoffen zur Reinigung aus.
Einen nicht zu verkennenden Aspekt bei der Begutachtung unserer Haut spielt allerdings unsere Lebensweise.
 

Beeinflusst die Lebensweise unser Hautbild?

Eine ausgewogene Lebensweise tut nicht nur unserem gesamten Körper gut, sondern sie leistet auch einen großen Beitrag im Bereich der Hautpflege.
Besteht unsere Ernährung hauptsächlich aus industriell hergestellten Produkten mit einem geringem Nährwert, vielen Zusatzstoffen und Zucker, so fehlen dem Körper Vitamine und Mikronährstoffe, die nicht nur für ein gesundes Hautbild, sondern für die gesamten Funktionen unseres Körpers wichtig sind.
Eine ausgewogene Ernährung hingegen, die reich an Obst und Gemüse ist, liefert eine Vielzahl an Vitaminen, Antioxidantien und weiteren Spurenelementen, die ein ausgeglichenes Hautbild unterstützen.
Zusätzlich sind ausreichend Schlaf, körperliche Aktivität und frische Luft wichtige Komponenten der Hautpflege. Durch moderate Bewegung (ca. 30 Minuten am Tag), Sauerstoff und die nächtliche Ruhe unterstützen wir die Regeneration und Neubildung von Zellen unserer Haut.
Nicht zu vergessen: der Sonnenschutz im Sommer! Ein absolutes Muss in punkto Hautpflege. Durch die Nutzung von Sonnencreme verhindern wir eine vorschnelle Alterung der Haut, die Bildung von Pigmentflecken und vor allem reduzieren wir unser Risiko, an Hautkrebs zu erkranken.
 

Wie steht es um den Flüssigkeitshaushalt unserer Haut?

Da unser Körper zu ca. 80% aus Wasser besteht, ist es wichtig, über den Tag verteilt ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen. Dies unterstützt unsere Haut dabei, elastisch und widerstandsfähig zu bleiben. Laut Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollten wir etwa 1,5 Liter Flüssigkeit täglich zu uns nehmen.
Und da wir gerade bei dem Thema Wasser sind, hier noch ein kleiner Tipp zum entspannenden Abschluss: Gönnen wir uns und unserer Haut doch eine kleine Auszeit vom Alltag und nehmen ein schönes Entspannungsbad. Bei der Wärme können nicht nur wir den Stress hinter uns lassen, auch unsere Haut wird uns die Verwöhnung mit den schönen Ölen danken.
 

Beispiel-Challenges unserer Teilnehmer

  • Ich trinke mindestens 1,5 Liter am Tag.
  • Ich bewege mich 5 x die Woche für mindestens 30 Minuten.
  • Süßigkeiten ersetze ich durch ein Stück Obst.

 

Weitere Infos

Erhalten Sie Informationen rundum das Thema ausgewogene Ernährung.
Interessiert an einem ausführlichen Bericht über den Flüssigkeitshaushalt unseres Körper? Den finden Sie hier.

 

Quellen

Dermatologisches Zentrum Bonn Friedensplatz:
10 Tipps für gesunde Haut.
health&media GmbH in Kooperation mit Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie e. V. (ADK):
Experten geben Rat: Kann man Hautpflege auch übertreiben?

, ,